Die Bechtolsheimer Kirche

Die Simultankirche in Bechtolsheim – Bild Nr. 202307294007

Die unter Denkmalschutz stehende Simultankirche St.Maria und St.Christopherus wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil als 3-schiffige Hallenkirche erbaut. Der Glockenturm steht separat neben der Kirche. Das Gotteshaus wird sowohl von der evangelischen wie von der katholischen Gemeinde gleichberechtigt genutzt. Zwar gab es über die Jahrhunderte immer wieder Bestrebungen das Simultaneum zu beenden, aber die sind meistens an den zu erwartenden Kosten gescheitert.

Als ich neulich mal wieder dort war und etwas fotografiert hatte fielen mir auf dem Vorplatz bzw. im Garten noch zwei Gegenstände auf, die ich dort nicht vermutet hätte: Eine Wasserpumpe und ein Bollerwagen, beides schön anzusehen.

Brunnen mit Pumpe vor der Bechtolsheimer Kirche – Bild Nr. 202307294009
Bollerwagen vor der Bechtolsheimer Kirche – BIld Nr. 202307294015

Website der Simultankirche Bechtolsheim:
http://simultankirche-bechtolsheim.de/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert